Auszeichnung für Familienfreundlichkeit

Startschuss ist gefallen – Hüllhorst: die familienfreundlichste Gemeinde

 

2014_Familienfreundlich in_Schild_final

Am gestrigen Montag, 16. Juni 2014, war es soweit: die ersten 10 Einrichtungen in der Gemeinde Hüllhorst wurden für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Sie sind stolz auf ihre Auszeichnung

Sie sind stolz auf ihre Auszeichnung

Familienfreundlichkeit ist für die Mitglieder des Hüllhorster Familienbündnisses etwas Selbstverständliches und dennoch etwas ganz Besonderes.

Im November 2013 entstand die Idee, Einrichtungen auszuzeichnen, die sich mit vielfältigen Angeboten für die Belange, Wünsche und das Leben für Alt und Jung einsetzen, stark machen.

Hier sind vor allem die Kindertageseinrichtungen das beste Beispiel. Aber auch der Gemeindesportverband (GSV) und die Offenen Ganztagseinrichtungen mit ihren Betreuungsangeboten sind Vorbilder.

Auch die Gemeindeverwaltung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus.

Was und wie sie die Angebote für die kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger ausgestalten, damit haben sie sich beim Familienbündnis sozusagen „beworben“.

Mit einigen Beispielen und ihrem individuellen Profil haben diese 10 Einrichtungen dokumentiert, dass sie die Auszeichnung „Familienfreundlich in Hüllhorst“ mehr als verdient haben.

Urkunden und ein Acrylschild wurden am Montagnachmittag im Rathaus offiziell an die ersten 10 Einrichtungen vergeben.

Noch etwas Besonderes:
Wer diese Auszeichnung bekommt, ist berechtigt, das Logo des Familienbündnisses „Familienfreundlich in Hüllhorst“ zum Beispiel auf dem eigenen Briefkopf zu verwenden und damit nach Außen zu zeigen, wie bedeutsam die Familienfreundlichkeit für die jeweilige Einrichtung ist.

Die Mitglieder des Hüllhorster Familienbündnisses wünschen sich, dass auch andere Einrichtungen zeigen, in welcher Art und Weise sie sich als „familienfreundlich“ auszeichnen. Dazu gehören auch Vereine und die Firmen, die in der Gemeinde ansässig sind.

Dieses Projekt soll damit auch gleichzeitig Ansporn für diejenigen sein, die vielleicht noch in Sachen Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitszeitregelung nachbessern könnten, damit sich Familien – Jung und Alt – hier wohlfühlen.

Unser Konzept stellen wir in Einzelheiten hier zum Lesen zur Verfügung.

Aber auch die „Bewerbungsunterlagen“ mit vielen Beispielen, was „Familienfreundlichkeit“ ausmachen könnte.

Sie kennen jemanden, der diese Auszeichnung verdient hat?

Dann schlagen Sie das doch bitte mit ein paar Sätzen dem Familienbündnis vor.
Das Formular finden Sie auch hier.
2014_06_Konzept Familienfreundlichkeit mit Antrag_final

Vielen Dank an die Presse, die über dieses Projekt berichtet hat!

2014_06_17_NW-Artikel_Auszeichnung Familienfreundlichkeit

2014_06_17_NW-Artikel_Auszeichnung Familienfreundlichkeit