Erstes ortsteilübergreifendes Gemeindefest

Für alle Generationen was dabei.

„Wir sind Hüllhorst“, lautete das Fazit der Anwesenden im voll besetzten Sitzungssaal des Rathauses. Eingeladen hatte die Projektgruppe „Generationenfest“ es Hüllhorster Bündnis für Familie zu einem ersten Informationsabend, das am 20. Juni von 11 bis 16 Uhr stattfinden wird.

Der Gedanke und die ersten Überlegungen zu einem ersten ortsteilübergreifenden Generationenfest in der Gemeinde reifen bereits seit drei Jahren. „Dass so ein ortsteilübergreifendes Fest den Wünschen der Bevölkerung entspricht, haben wir damals ernst genommen und können jetzt konkret werden.“, berichtet Anja Schweppe-Rahe, Sprecherin der Projektgruppe „Kinder, Jugend und Generationen“. In den letzten Wochen wurde es dann konkret: viele Bürger, Vereine und zum Teil auch Gewerbetreibende wurden persönlich angesprochen, um herauszufinden, ob der Bedarf nach wie vor besteht. Zusammen mit der Gemeindejugendförderin Franziska Homann, der Kindergartenleiterin Petra Knost von der ev. Tageseinrichtung „Huckepack“ und der Mitarbeiterin Susanne Nordsieck vom Familienbüro der Gemeindeverwaltung entstand ein erstes Konzept.

Jule, Tami, Bürgermeister Willi Henke und Greta falten erste Einladungen

Jule, Tami, Bürgermeister Willi Henke und Greta falten erste Einladungen

Ziel des Festes ist es, „dass wir die Kompetenzen der Aktiven bündeln, so dass nicht alle allein in ihren Ortsteilen etwas auf die Beine stellen müssen, sondern gemeinsam an etwas Größerem mitwirken können, das auch die Arbeitszeit und –kraft der Einzelnen sparen hilft.“, so Schweppe-Rahe. Zudem haben dann die Mitmacher die Möglichkeit, auf sich gezielt aufmerksam zu machen, für sich Werbung zu betreiben, um neue Mitstreiter, Kooperationspartner und Mitglieder zu akquirieren.

„Es gibt aber einen Haken“, schmunzelt die Sprecherin und erklärt, dass Flyer und ein Infostand dazu nicht ausreichen; die Akteure des Generationenfestes deshalb etwas zum Mitmachen anbieten sollten: „Wenn jemand von Herzen gerne Schach spielt, aber im Alltag niemanden hat, könnte dies während dieses Festes doch anbieten!“ Ob sportliche Herausforderungen, Spiele aus der eigenen Kinderzeit oder aus fernen Ländern, das Tanzen oder Musizieren mit Blechblasinstrumenten oder das Stricken und Häkeln von Nützlichem wie Spaßigem könnten ebenso Angebote sein, schlug das Planungsteam beispielhaft vor. Zu einem Generationenfest gehört auch ein Rahmenprogramm: heimische Chöre werden ihr musikalisches Repertoire darbieten, Tanzgruppen werden auftreten und einiges mehr. „Wir sind für alles offen und nehmen auch alles an Anregungen sehr gerne auf“, so Susanne Nordsieck. Aus den Reihen der vielen Anwesenden des Informationsabends kamen noch weitere Vorschläge, die das Planungsteam jetzt sammelt und koordiniert.

Wichtig ist es den Organisatoren, dass das Fest für alle so kostengünstig wie möglich bleibt – dies vor allem auch für die Besucher – und dass es allen Spaß macht, dabei zu sein. Für jede Altersgruppe sind unterschiedliche Aktionen geplant, die auf dem Gelände des Schulhofes der Gesamtschule, in und an der Ilex- sowie Sporthalle stattfinden werden.

Die zahlreichen Tipps und Hinweise der Interessierten beim Info-Abend werden in die Planungen aufgenommen, ihrem Wunsch entsprechend per Rundmail weiter auf dem Laufenden gehalten und persönlich zum nächsten Treffen eingeladen.

2015_02_Generationenfest_Collage_web

Wie so ein erstes ortsteilübergreifendes Generationenfest aussehen könnte, das haben acht Viertklässler der Grundschule Tengern gemalt. „Das haben sie großartig gemacht. Ihre Bilder werden wir ab jetzt für weitere Einladungen, Flyer und Plakate verwenden!“, bedankt sich das Organisationsteam bei Leni, Valeria, Lena, Joshua, Julia, Melanie, Simon, Emelie und Jannis der Klasse 4a.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind hier zu finden

2015_01_26_Einzelseite Generationenfest_Einladung

2015_01_26_Generationenfest_Einzelheiten mit Anmeldebogen

Ebenso ist das Planungsteam per eMail erreichbar: GENERATIONENFEST@huellhorster-familienbuendnis.de sowie im Familienbüro bei Susanne Nordsieck, Tel. 05744 / 9315312