Wer die Wahl hat, hat die Qual

Hüllhorst. Nun stehen sie fest, die Sieger des Fotowettbewerbs, den das Hüllhorster „Bündnis für Familien” veranstaltet hat.

Gesucht wurden Fotos, die das Familienleben ausdrücken, historischen Hintergrund besitzen oder das generationenübergreifende Leben in Hüllhorst anschaulich präsentieren.

Insgesamt wurden 26 Fotos eingereicht, von denen 21 in die engere Auswahl kamen. Viele verschiedene Lebenssituationen hatten die Hüllhorster hier auf Bildern präsentiert und eingereicht.

Nun hat die Jury getagt. Und alles andere als leicht machte sie sich ihre Entscheidung.

Mit einem Zwei-Phasen-Punkte-System wurden die eindruckvollsten Fotos ermittelt, bis dann die besten sieben Fotos fest standen.

Genau unter die Lupe genommen haben die eingereichten Fotos Bürgermeister Wilhelm Henke, die Bündniskoordinatorin und Gleichstellungsbeauftragte Edith Nedelmann sowie Meike Mason, Heike Mesterheide und Ernst-Wilhelm Rahe als Mitglieder des Bündnisses für Familie sowie Ernst Peselmann vom Seniorenbeirat. Ebenso beteiligt waren Heinz-Gerhard Bartelheimer, Vorsitzender des Kulturrings, und Grafik-Designerin Beate Thiede.

Nun werden alle Teilnehmer bis Platz 7 benachrichtigt. Sie erhalten am 9. Dezember ab 18 Uhr im Ristorante „Bei Natale” feierlich eine Urkunde sowie Buchpreise, die von der Buchhandlung Hüllhorst gespendet werden. Der 1. Platz ist zudem mit einem Geldpreis in Höhe von 100 Euro dotiert.

Nach der Preisverleihung wird es mit dem Koordinationstreffen des Hüllhorster Bündnisses weitergehen, zu dem alle Preisträger und Hüllhorster Interessierte herzlich eingeladen und willkommen sind.

Doch über eines war sich die Jury auch einig: Alle Fotos sind so aussagekräftig, dass sie der Öffentlichkeit auf besondere Weise präsentiert werden sollen. Eine Auswahl der eingereichten Fotos wird es ab 2010 in Form einer Postkarte geben, die überall in Hüllhorst ausgelegt und käuflich erworben werden kann. Überdies werden die Fotos der ersten Gewinnränge ab 2011 als Jahreskalender erscheinen.

Der Bürgermeister und die Mitglieder des „Bündnis für Familien” gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und bedanken sich bei allen Mitwirkenden.

Die Gewinner der ersten drei Plätze sind:

Familie Knicker mit dem Foto-Titel „Kuscheln”

Platz 1

Familie Pohlmann mit dem Foto-Titel „Opa Günter und der kleine  Janus”

Platz 2

Familie Uehlemann mit dem Foto-Titel „Verschnaufpause bei der Ernte”

Platz 3