Hüllhorst, 6. Dezember 2009, Nikolaustag – ein fröhlicher Auftakt zum Genießen

Zum zweiten Mal hat das Hüllhorster Bündnis für Familien zum Familienfrühstück eingeladen. Und ganz bewusst auch am Nikolaustag.

22 Muttis und Vatis zusammen mit 15 Kindern waren der Einladung gefolgt
und ließen es sich am gedeckten Tisch schmecken.

„Und natürlich darf an einem Familientag, bei dem wir nicht nur die Eltern, sondern auch ihren Nachwuchs verwöhnen möchten, die Kinderbetreuung mit Spiel und Spaß nicht fehlen”, sagte Beate Ak, Jugendpflegerin der Gemeinde.

Im Oktober vergangenen Jahres feierte die Gleichstellungsstelle ihren 10. Geburtstag. Edith Nedelmann, Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des Bündnisses für Familie, suchte damals nach einer Gelegenheit, die Gleichstellungsstelle, das Familienbündnis und die Jugendpflege miteinander zu verknüpfen. So wurde mit allen ein Familienfrühstücks-Sonntag eingeführt, an dem bei der Premiere auf Anhieb 15 Personen teilnahmen.

Anziehungsmagnet für die Jüngsten waren dieses mal nicht nur die vielen Schokoladen-Nikoläuse, sondern auch die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten im Jugend-Café auf den Kuschelkissen, am Maltisch oder am Kicker.

Ob acht Wochen oder sieben Jahre alt – die Kinder sorgten für fröhliche Stimmung und auch die Eltern zeigten sich sichtlich zufrieden. „Wir machen nach Möglichkeit alles mit, was in der Gemeinde angeboten wird. Und das Angebot vom Bündnis ist toll”, sagte Jörg Blöbaum, der mit seinem Sohn Marek teilnahm. Außerdem lockten das reichhaltige und abwechslungsreiche Frühstück wie auch der Spaziergang dort hin.

Aber auch Gäste aus Bad Oeynhausen, Löhne und Stift Quernheim kamen hier zusammen. Kennengelernt haben sich die sechs Familien durch eine gemeinsame Hebamme bei der Geburtsvorbereitung; seitdem habe man sich zu einer privaten Krabbelgruppe zusammengeschlossen, die einmal im Jahr auch den Vatis erlaubt, mit zu einer Veranstaltung zu kommen.

Ernst-Wilhelm Rahe, Sprecher der AG  „Familienbildung und Betreuungsangebote”, zeigte sich zufrieden über die Resonanz dieses Vormittags und hofft, dass sich das Familienfrühstück zu einer Tradition am 2. Adventssonntag etabliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert