Ein Sommer voller Spiel, Spaß und guter Laune …

Hüllhorst-Büttendorf. 16:4 – Ein klarer Sieg für die Kinder. „Das ist toll hier, besser als Fernsehen!“ So lautete das einhellige Urteil der Kinder, die in den Ferien freiwillig zur Schule gegangen sind.

Tierisches Vergnügen im Büttendorfer Dschungel...
Tierisches Vergnügen im Büttendorfer Dschungel…

Doch nicht, um Lesen, Rechnen oder das Schreiben zu erlernen. Insgesamt 31 Sechs- bis Zehnjährige nahmen das Betreuungsangebot des Hüllhorster Familienbündnis in Kooperation mit den hiesigen Fördervereinen der Grundschulen in Anspruch, das in der Trägerschaft des Gemeindesportverbandes liegt.

Zum zweiten Mal ist diese Initiative ein Erfolg, auf den die Veranstalter stolz sind: „Es macht allen so viel Spaß zusammen, die Kinder bringen viele eigene Ideen ein!“, lachen die Betreuerinnen Kerstin, Andrea, Sabine und Janine, „obwohl am Anfang erst bei einigen das Eis gebrochen werden musste“: Immerhin kommen an der Grundschule in Büttendorf die Kinder aus der gesamten Gemeinde zusammen und kennen sich nicht automatisch untereinander. Doch schnell war klar: „Die Kinder spielen toll zusammen“, beschreibt Andrea: „Sie haben sich gleich am Anfang ein Zirkus-Theaterstück für uns ausgedacht und wir waren dann draußen die Zuschauer.“  Nach den ersten Aktionen wurden auch einige Kinder für weitere Tage noch nachgemeldet, ergänzt Erzieherin Kerstin zufrieden.

2013_08_Ferienbetreuung_Tiger-Alarm

„Tiger-Alarm“ – Wer will denn hier das Futter stibitzen?!

Diesmal wurde das Angebot auch für diejenigen Eltern ausgeweitet, die in Hüllhorst arbeiten und außerhalb von Hüllhorst wohnen. „Ja, eine Familie hat diese Chance genutzt“, beschreiben die Betreuerinnen zufrieden, „vielleicht werden es beim nächsten Mal ja noch mehr!“ Zu erleben gab es in den Sommertagen vieles: Pizzabacken, Crêpes selbermachen, einen Ausflug zum Duftgarten, wo sie die Möhren selber ernten und mit nach Hause nehmen durften, Bastel- und viele Spielangebote, das neue Klettergerüst wurde auf Herz und Nieren geprüft und auch ein Besuch bei Karin Müller in der Mühle hat die Kinder begeistert: „Wir haben die ungeschriebene Geschichte gesehen!“

Gar nicht so einfach, ein Tipi zu bauen, wenn es immer wieder zusammenkracht ...

Gar nicht so einfach, ein Tipi zu bauen, wenn es immer wieder zusammenkracht …

Durchschnittlich 17 bis 20 Kinder konnten an den insgesamt 17 Betreuungstagen vom Angebot profitieren, das eine Ergänzung zum Offenen Ganztag bietet. Der achtjährige Damian vergab die Note „gut!“, vor allem das Fangenspielen fand er toll und „dass wir eine Wippe gebaut haben!“ Für die sechsjährige Lara-Mareike war der Spielplatz aufregend und dass alle 16 Kinder am Donnerstag in den Wald gegangen sind. Jannis (6) übt dort das Surfen auf einem gefundenen Holzstück, während Marvin, Luka, Jonas und Robin ein Tipi bauen. Janine, die Erzieherin im Anerkennungsjahr, sorgte im Büttendorfer „Dschungel“ für tierisches, wassersprühendes Spielvergnügen, als ein Tiger seine Beute verteidigt und die Wasserquelle hütet. Da brachte auch „Happy“, ein Berner-Sennen-Welpe, spontan die Menge in Aufregung und sorgte für begeisterten Wirbel im Dickicht.

 

"Hallo! Hier ist es toll!"
„Hallo! Hier ist es toll!“