Herzlich Willkommen beim Familienwegweiser!

Liebe Hüllhorster Bürgerinnen und Bürger,
liebe Eltern, Großeltern, Kinder und Familien,

ein Wegweiser hilft, einen Weg zu finden, wenn man ein Ziel hat.

Familien mit Kindern haben das Ziel, den jungen Menschen in unserer Gemeinde gute Chancen für den Start in ihr Leben zu geben.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Manchmal braucht es ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“. In den Dörfern unserer Gemeinde Hüllhorst gibt es zahlreiche Vereine und Gruppen, die mit ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche mit dazu beitragen, die kindliche Entwicklung zu fördern.

Die Kindertageseinrichtungen und Schulen bieten Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten, damit Eltern die Familie und den Beruf besser in Einklang bringen können und Kindern wichtige Kompetenzen zu vermitteln.

Zahlreiche Dienste und Einrichtungen aus Hüllhorst und Umgebung bieten Angebote der Beratung, der Familienbildung und der Hilfe in Krisen- und Notsituationen.

Der vorliegende Familienwegweiser gibt einen Einblick in dieses vielfältige Angebot. Er soll helfen, die notwendigen Wege zu finden, die Eltern, Kinder und Jugendliche brauchen, um sich in unserer Gemeinde wohl zu fühlen.

Ich danke dem jungen Hüllhorster Bündnis für Familien für die Arbeit an diesem Wegweiser und wünsche den Arbeitsgruppen des Bündnisses und natürlich nicht zuletzt den Familien in unserer Gemeinde weiterhin ein gutes Gelingen.

Ihr Wilhelm Henke

Bürgermeister und Schirmherr des Hüllhorster Bündnisses für Familien