Koordinierungstreffen, Planungen und Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit …

 

Rund einmal im Vierteljahr trifft sich der Koordinierungskreis des Hüllhorster Bündnis für Familie. Das ist der Rahmen, in dem sich die einzelnen Projektgruppen zum Austausch zusammensetzen, um über Aktuelles zu diskutieren, neue Projekte zu planen und sich gegenseitig bei den Aktivitäten zu unterstützen.

2015_01_26_Mitglieder Koordinierungskreis beraten sich_web

„Natürlich freuen wir uns auch über Neumitglieder.“, so die Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des Lokalen Familienbündnisses Edith Nedelmann. Das Hüllhorster Bündnis hat sich nach Monaten der ersten Beratungen im Jahr 2005 dann offiziell 2006 gegründet. Seitdem sind viele neue Mitstreiter dazu gekommen, aber der Gründungskreis sei nahezu konstant geblieben. Kontinuität in der ehrenamtlichen Arbeit sei sehr wichtig und zeuge von Verlässlichkeit derjenigen, die sich engagieren, um in Hüllhorst etwas zu bewegen, so Nedelmann. Hartmut Gebauer, der im letzten Jahr beim Kirchenkreis in den Ruhestand gegangen ist, „gehört auch zu den Konstanten beim Familienbündnis und stand immer mit viel Spaß, Rat und Tat den Akteuren zur Seite!“ Gebauer nutze die Gelegenheit, seine Nachfolgerin im Bereich evangelische Erwachsenenbildung Christa Zwilling-Seidenstücker vorzustellen. „Ich bin erstaunt, was Sie hier alles auf die Beine stellen!“, beschrieb sie, als Nedelmann die aktuellen Projekte vorstellte: „Nachdem wir mit dem Kalender und den vielen Treffen zum Thema ´Frauengeschichten der 20er bis 50er Jahre´ erfolgreich waren, haben wir diese Idee weiterentwickelt!“ So könnte bis voraussichtlich Ende des Jahres ein Hörbuch entstehen, für das die ersten Interviews als Ton-Dokument bereits erfolgt sind. „Wer noch Frauen kennt, die Geschichten dieser Zeit miterlebt haben und darüber erzählen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden!“, ergänzte Nedelmann. Susanne Halstenberg vom Gemeindesportverband berichtete, dass das zusätzliche Angebot für die Ferienzeitbetreuung nach wie vor gut angenommen werde.

Vor allem stand beim Koordinierungstreffen das Projekt „Familienfreundlich in Hüllhorst“ zur Diskussion. Die ersten 13 Einrichtungen sind seit Oktober 2014 für ihr vorbildliches Engagement in Punkto Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Das hätte alle stolz gemacht und deshalb möchte das Familienbündnis alle Hüllhorster ermutigen, weitere Einrichtungen, Gruppen, Vereine oder auch Einzelpersonen vorzuschlagen, die sich mit besonderen Angeboten für die Verbesserung von Lebenssituationen und im Berufsfeld dafür einsetzen oder etwas dazu beitragen. Auch das Ilex-Café mit seinem gesamten Angebot für Familien, Kinder und Jugendliche habe diese Auszeichnung verdient, befand der Koordinierungskreis. „Das ehrt mich und uns natürlich!“, zeigte sich Franziska Homann glücklich, „aber als ich den Kindern und Jugendlichen von dieser Auszeichnung erzählte, waren sie skeptisch. Denn sie wollen eher eine Auszeichnung für Kinder- und Jugendfreundlichkeit!“ Franziska Homann nahm dankend die Urkunde und das Acryl-Schild für die Fassade am Ilex-Café entgegen, betonte aber, dass sie gerne mit den Jugendlichen darüber beraten würde, ob sie es unter dem Titel „Familienfreundlichkeit“ bekommen möchten.

2015_02_Generationenfest_Collage_web

Anja Schweppe-Rahe, Sprecherin der Projekt-Gruppe „Kinder, Jugend und Generationen“ berichtete über den Stand der Planungen zum bevorstehenden Gemeindefest. Es ist anders ausgerichtet, als die Feste bisher: ortsübergreifend, zum Mitmachen ausgerichtet, und nicht zuletzt für einen guten Zweck.“, skizzierte Schweppe-Rahe den Kerngedanken. Die Einladungen und genaue Projektbeschreibung des Familien- und Generationenfestes am 20. Juni sind gedruckt und werden in den nächsten Tagen an alle Hüllhorster Vereine, Gruppierungen und Gewerbetreibende verschickt. Nähere Einzelheiten sind im Internet zu finden unter www.huellhorster-familienbuendnis.de und werden noch in der Presse bekannt gegeben. Ein Vorstellungs- und Planungstreffen findet am 11. Februar ab 17 Uhr im Rathaus statt. Alle Interessierte sind herzlich willkommen.