Die Grundschule Ahlsen

 

Heithof 14
32609 Hüllhorst

Im Jahr 2011 wurde die Schule mit der Grundschule Schnathorst zusammengelegt und der Grundschulverbund „Am Wiehengebirge“ gegründet.

Der seit dem 01.08.2011 bestehende Grundschulverbund Am Wiehengebirge der Gemeinde Hüllhorst liegt in ländlicher Gegend direkt am Wiehengebirge. Der zweizügige Hauptstandort befindet sich in dem Ortsteil Schnathorst, der einzügige Teilstandort in Ahlsen. Die Gestaltungen beider Schulgelände sind großzügig und kindgerecht angelegt. Ein Bolzplatz sowie Kletter-, Spiel- und Pausengeräte sichern eine abwechslungs- und bewegungsreiche Pause.
An unserem Grundschulverbund gibt es verschiedene Betreuungsangebote, die es den Eltern unserer Schüler ermöglichen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. 

Förderverein Ahlsen

Klein aber fein…

„…ist unser Betreuungsangebot in „Ahlsen“ bis 14.00 Uhr.
Gegründet haben wir uns im Jahr 2000. Die Besonderheit des Vereins ist , dass wir uns
ausschließlich um das Wohl unserer Kinder in den verschiedensten Bereichen kümmern.“

 

Sie haben Lust, noch mehr zu erfahren, dann klicken Sie sich doch einfach hier ins Bild.

 

Der Offene Ganztag

Der Offene Ganztag am Hauptstandort, der zum Schuljahr 2008/09 eingerichtet wurde, garantiert allen daran teilnehmenden Schülern eine verlässliche Betreuung von montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr (einschließlich der beweglichen Ferientage, der Oster-/Herbstferien, drei Wochen Sommerferien).

Der Offene Ganztag unter Leitung von Angelika Ring verfolgt das pädagogische Leitziel des Grund-schulverbunds: die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler. Neben einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung – unter Einbindung einer Lehrkraft der Schule- kommen folgende Förderangebote, je nach Bedarf, in Betracht:

  • Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz
  • Förderung im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich
  • Förderung im kreativen Bereich (Musik, Kunst, Theater)
  • Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote
  • Förderung der Sozialkompetenz (buddY-AG)