100 Jahre Heimatmuseum – 100 Jahre Zeitgeschichte – 100 Jahre Frauengeschichte

Eva Pacolt im Gespräch: Frauengeschichten

Hüllhorst. 100 Jahre Heimatmuseum – 100 Jahre Zeitgeschichte – 100 Jahre Frauengeschichte. Mit dieser Überschrift versehen ist der Flyer, den Eva Pacolt im Namen der AG „Frauen mittendrin“ des Hüllhorster Bündnis für Familie an die Besucher beim 100-jährigen Jubiläum des Hüllhorster Heimatmuseums verteilte. Das sei eine gute Gelegenheit, bei einem solchen geschichtsträchtigen Ereignis auch auf die Geschichte der Hüllhorster Frauen aufmerksam zu machen, begann sie ihre Ansprache.

Vorsitzender des Kulturrings Gerd Bartelheimer, der nach dem offiziellen Akt des Jubiläums am Sonntag auch die Besucher zu Wort kommen lassen wollte, gab damit das Mikrofon an Pacolt weiter, die alle Hüllhorster Bürgerinnen und Bürger aufrief, nach Fotos, Postkarten, Tagebüchern und andere Materialien zu suchen, die aus der Zeit der 20er bis 50er Jahre des letzten Jahrhunderts stammen. Diese sollen ebenfalls, wie es im Heimatmuseum zu betrachten ist, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auch Zeitzeugen seien von besonderem Wert, betonte Pacolt. Ziel sei es, das Geschichtsbild dieser Zeit zu vervollständigen und um den „Aspekt Frauen“ zu ergänzen, der in der Berichterstattung des Museums oder der vorhandenen Dorfchroniken kaum oder nur unzureichend zur Geltung käme.

Für diesen Aufruf dankten ihr die Jubiläumsgäste mit Applaus, nahmen die gelben Flyer gerne an, die  Eva Pacolt verteilte und einige Frauen suchten sofort das Gespräch mit ihr.

Eva Pacolt verteilt Fyer: Aufruf der Hüllhorsterinnen

Wer sich noch an die „gute alte Zeit“ erinnern kann oder jemanden kennt, der das Leben, Arbeiten und Wirken damals miterlebt hat, kann sich bei der AG-Sprecherin Heike Mesterheide unter der Telefonnummer 05744 / 507489 melden.