Zünftiges Familienfrühstück beim Hüllhorster Bündnis für Familien

Willkommen und guten Appetit

Zum dritten Mal hat das Hüllhorster Bündnis für Familien zum vorweihnachtlichen Frühstück eingeladen.

Am 1. Adventsonntag ließen es sich Hüllhorster Familien bei einem gemütlichen Brunch im Ilex-Café schmecken, während im Hintergrund Weihnachtslieder erklungen.

Erst gemeinsam frühstücken, dann über die Bunte Adventstraße schlendern: Dorian, Elena, Elmar und Manuela Tosch genießen das Familienfrühstück im Ilex-Café.

Erst gemeinsam frühstücken, dann über die Bunte Adventstraße schlendern: Dorian, Elena, Elmar und Manuela Tosch genießen das Familienfrühstück im Ilex-Café.

 

 

„Und natürlich darf an einem Familientag, bei dem wir nicht nur die Eltern, sondern auch ihren Nachwuchs verwöhnen möchten, die Kinderbetreuung mit Spiel und Spaß nicht fehlen”, sagte Anja Eckstein, Jugendpflegerin der Gemeinde. Anziehungsmagnet für die Jüngsten waren die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten im Jugend-Café auf den Kuschelkissen, am Maltisch, Billard- oder am Kickertisch.

Wie spielt man eigentlich Billard?

 

So lernten sich auch Hüllhorster Familien kennen und kamen miteinander ins Gespräch. „Das war natürlich unsere Motivation“, schilderte Edith Nedelmann, Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des Hüllhorster Familienbündnisses. Gleichstellungs- und Jugendarbeit miteinander zu verknüpfen und auch für das neu renovierte Jugendcafé Werbung zu machen, sei ein weiterer Grund gewesen, die Veranstaltung in der Jugendeinrichtung stattfinden zu lassen.

Vor allem sei es wichtig, mit den Vorurteilen aufzuräumen, die wegen der Querelen am Alten Schulhof vorherrschen, „gründlich aufzuräumen“, so Nedelmann. Die Generationen anzusprechen und die Wünsche, Bedürfnisse sowie Anregungen aufzunehmen, verfolgen die Mitglieder des Familienbündnisses ebenso mit dieser Tradition, einmal im Jahr zur Adventszeit dieses Familienfrühstück für die Zukunft zu etablieren. Dafür bot sich auch der 1. Advent besonders an, denn so hatten die Hüllhorster die Möglichkeit, „sich einmal am gedeckten Tisch verwöhnen zu lassen und anschließend gemütlich über die Bunte Adventstraße zu schlendern“, erzählte Manuela Tosch, die mit ihrer Familie der Einladung des Hüllhorster Familienbündnisses gefolgt war.

 

 

 

Es ist angerichtet: Anja Eckstein, Edith Nedelmann haben den Tisch reichlich gedeckt. Auch Helga Preuß-Venincasa und Heike Mesterheide lassen es sich schmecken.

 

 

 

So zeigte sich auch die Osnabrückerin Helga Preuß-Venincasa, die mit ihrer Freundin gekommen ist, erstaunt über das Engagement und wünschte sich, dass noch künftig noch viel mehr Menschen beim Familienbündnis mitmachen.